Die VKB sucht Delegierte für die Delegiertenversammlung PUBLICA

  1. Mitbestimmung der Angestellten bei der Führung der Pensionskasse

Pensionskassen sind sozialpartnerschaftlich geführte Unternehmungen. Das Gesetz über die berufliche Vorsorge schreibt vor, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer das Recht haben, in das oberste Organ der Vorsorgeeinrichtung die gleiche Anzahl von Vertretern zu entsenden. So ist auch die Kassenkommission PUBLICA – „der Verwaltungsrat unserer Pensionskasse“ – paritätisch zusammengesetzt.

Die Pensionskasse PUBLICA ist eine sogenannte Sammeleinrichtung, die aus verschiedenen Vorsorgewerken besteht. Das Vorsorgewerk Bund (Bundesverwaltung) und das Vorsorgewerk ETH-Bereich sind die grössten unter ihnen. Die Vorsorgewerke verfügen über eigene, ebenfalls paritätisch zusammengesetzte Führungsorgane. So wird z.B. das Vorsorgewerk Bund vom paritätischen Organ des Vorsorgewerkes Bund geführt.

Mitbestimmung der Angestellten bei der Führung der Pensionskasse ist also hier vorgesehen.

 

  1. Wahl der Arbeitnehmervertretungen der Führungsorgane als Kernaufgabe

Die Delegiertenversammlung PUBLICA setzt sich aus 80 Arbeitnehmenden der angeschlossenen Arbeitgeber zusammen. Das Vorsorgewerk Bund stellt zur Zeit 61 Delegierte, das Vorsorgewerk ETH-Bereich deren 16.

Das Plenum der Delegierten wählt 8 Mitglieder der Kassenkommission PUBLICA. Die 61 Delegierten des Vorsorgewerkes Bund wählen 6 Mitglieder des paritätischen Organs des Vorsorgewerkes Bund.

 

  1. Weitere Aufgaben der Delegiertenversammlung

Die Delegierten werden jährlich an einer Sitzung über den Geschäftsgang der Pensionskasse und über die Tätigkeit der Kassenkommission, insbesondere über die Anlagepolitik, informiert. Die Führungsorgane legen Rechenschaft ab. Delegierte können dabei Auskünfte verlangen und zu allen Belangen von PUBLICA Anträge stellen.

 

  1. Rechte von Delegierten

Die Delegierten haben Anspruch auf bezahlten Urlaub für ihre Sitzungen. Spesen (Reise, Verpflegung) sind durch den Arbeitgeber zu entschädigen. Ferner haben sie das Recht auf Aus- und Weiterbildung im Pensionskassenwesen.

 

  1. Anforderungen an Delegierte

Delegierte sind Angestellte, die sich für die Pensionskasse und deren Entwicklung interessieren. Sie bringen die Anliegen des Personals an die Pensionskasse in die Delegiertenversammlung ein.