PUBLICA: Erneuerungswahl der Delegiertenversammlung

Erstmals elektronische Wahl: E-Voting

Die Erneuerungswahl der 80 Mitglieder zählenden Delegiertenversammlung PUBLICA fand am 27. November statt und wurde erstmals elektronisch durchgeführt: E-Voting. Gewählt wurde in 3 Wahlkreisen bei einer Wahlbeteiligung von 9,93 Prozent. Die erste wichtige Aufgabe der gewählten Delegierten wird die Wahl der 8 Personen sein, welche die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Kassenkommission PUBLICA (Amtsperiode 1.7.2017 – 30.06.2021) vertreten werden. Die Kassenkommission PUBLICA ist das paritätisch zusammengesetzte strategische Führungsorgan von PUBLICA, deren aktuelle 4-jährige Amtsdauer Ende Juni 2017 endet. Die VKB ist in diesem Organ mit Prof. Philippe Thalmann (EPFL) vertreten.

Für die Wahl der Delegiertenversammlung PUBLICA wurden 3 Wahlkreise gebildet, denen die 13 angeschlossenen offenen Vorsorgewerke zugeordnet wurden. Massgebend für die Verteilung der 80 Sitze waren die Deckungskapitalien der einzelnen Vorsorgewerke per 31. Dezember 2015. Von den insgesamt 64‘204 Wahlberechtigten nahmen 6‘375 Personen an der Wahl teil.

Die Vereinigung der Kader des Bundes beteiligte sich mit 13 Kandidaturen im Wahlkreis Bund (61 Sitze) und mit 16 Kandidaturen im Wahlkreis ETH-Bereich an den Wahlen. Im Wahlkreis ETH-Bereiche errang die VKB mit 11 von 16 Sitzen erneut die Mehrheit. Die VKB gratuliert allen Gewählten:

Wahlkreis Bund (61 Sitze):

 Bachofner Christian, EJPD, Staatssekretariat für Migration, Sektionschef (bisher)

Bühlmann Ralph, UVEK, Bundesamt für Energie, Leiter Betriebswirtschaft

Dubach Simon, VBS, Bundesamt für Bevölkerungsschutz, Informatik- Ingenieur

Ebinger Olivia, UVEK, Bundesamt für Verkehr, stv. Sektionschefin Kommunikation

Holliger Eduard, WBF, Agroscope, Dipl. Ing FH, Leiter Forschungsgruppe

Wyssbrod Barbara, WBF, Vollzugsstelle für den Zivildienst, Leiterin Ausbildungszentrum ZIVI.

Wahlkreis ETH-Bereich und dezentrale Vorsorgewerke (16 Sitze):

 Allenspach Peter, Paul Scherrer Institut (bisher)

Biland Adrian, ETHZ

Dilger Patrick, ETHZ (bisher)

Dobenecker Gabriele, EMPA

Gaillard Laurent, EPFL

Hessler-Wyser Aïcha, EPFL

Kohler Hans Peter, EAWAG (bisher)

Leutwyler Heidi, EMPA (bisher)

Schöb Karin, EMPA (bisher)

Schubert Renate, ETHZ

Schüle Bernard Alain (Schweiz. Nationalmuseum).